Startseite
Links
Email


Aus der Rechenmaschinen-Werkstatt
von Detlev Bölter


    Sonderseiten und Artikel
:

    Hinweise zur Restaurierung

   "Der Zehnerübertrag in Scheibenaddierern"
   "Mercedes-Melitta" mit Tastatur (Auftragsrestaurierung)
   "Gauss 4" (Auftragsrestaurierung)
   "Christel Hamann, Paul Haack, Axel Jacob Petersson" (PDF 5,9 MB)
   "Wilhelm Schickards Rechenuhr von 1623"

Funktionsmodelle aus meiner Werkstatt:
        Triumphator C, Typ 1
        Original-Odhner Modell 7
        Schickards Addierwerk (erstes Modell)
        Schickards Addierwerk (zweites Modell)




Eine der Auftragsrestaurierungen ... ein Leckerbissen für jeden "Schrauber" (s.u.)
Sprossenrad Schaltklinke Staffelwalze Scheibenaddierer Sonstige

Auftragsrestaurierungen

Britannic
Brunsviga
Felix
Gauß
Mercedes-Melitta
Original-Odhner
Orga-Constant
Rapid Calculator
Rema
Schubert
Thales
Triumphator
Vaucanson
Walther

Hamann-Manus
Archimedes
Brunsviga
Bunzel
Curta
TIM

Addometer
Add-A-Mite
Calcumeter
Calculator/Lightning
Checkbook Balancer
Dial-A-Matic
Exakta
Ken+Add
Kes-Add
Stephenson Adder
Shop-N-Add
Web-Adder

Addi
Adding Machine
Adix
American Counting
Consul
Rapid Computer
Schickard
Zolnay Endre

Hier sehen Sie nur Rechenmaschinen, die auch über meinen Werkstisch gegangen sind, einige davon im Reparaturauftrag. Die meisten meiner eigenen habe ich wieder verkauft oder getauscht. Doch habe ich die entsprechenden Seiten nicht gelöscht, da manche Hinweise vielleicht interessant sind. Ich verweise Interessenten für die Technik und Restauration auf meine Sonderseiten.

Auf den folgenden Seiten finden sich Literatur-Hinweise auf "Martin". Gemeint ist natürlich das Standardwerk von Ernst Martin: "Die Rechenmaschinen und ihre Entwicklungsgeschichte"

Sehr empfehlenswert ist auch das Buch von Martin Reese, "Neue Blicke auf alte Maschinen", das einen ausführlichen und systematischen, geschichtlichen Überblick und viele sehr interessante Details vermittelt (im Buchhandel erhältlich). Auch auf dieses Buch nehme ich ab und zu Bezug. Ansonsten habe ich die einzelnen Quellen zitiert, wenn die Herkunft klar war.








Copyright-Hinweis, aus gegebenem Anlass: Weder Texte noch Fotos dieser Seiten dürfen für kommerzielle Zwecke oder Internetauktionen benutzt werden. Für private Homepages dürfen Fotos und Inhalte unter Angabe der Quelle uneingeschränkt zitiert werden.

 

Besucherzähler: